Kurse-Fortbildung-Pflege-Buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck/DRK

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Pflege-Kurse
  3. Kurse Fort-Bildung Pflege

Kurse Fort-Bildung Pflege

Ansprechpartner

Herr
Sven Lotze

Tel: 0741 479- 205
ausbildung@kv-rottweil.drk.de

Krankenhausstraße 14
78628 Rottweil

Die Kurse sind für Pflege-Fachkräfte.
Pflege-Fachkräfte müssen jedes Jahr eine Fort-Bildung in Erste Hilfe machen.
In den Kursen geht es vor allem um Lebens-Rettung.
Und um Verletzungen und Notfälle, die oft in der Pflege passieren.
Der Kurs dauert 4 Unterrichts-Stunden.
Die Unterrichtsstunden dauern 45 Minuten.

Themen und Anwendung

Die Pflege-Fachkraft kann nach dem Kurs

  • Erklären, was Pfleger beachten müssen.
  • Notfälle einschätzen.
  • Bessere Notrufe machen.
  • Bewusstsein und Atmung prüfen.
  •  Stabile Seitenlage machen.
  • Bei Schlaganfall und Herzinfarkt Erste Hilfe leisten.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung machen.
  • Helfen wenn jemand etwas verschluckt hat.

Fortbildungsverpflichtung für Pflegefachkräfte

Pflege-Fachkräfte müssen jedes Jahr 8 Fortbildungs-Stunden machen.
Wer nur halb-tags arbeitet, muss 4 Fortbildungs-Stunden machen.
Das ist in einem Gesetz festgelegt.
Es wird überprüft, ob Pflege-Fachkräfte die Kurse machen.
Die Prüfung macht der medizinische Dienst der Kranken-Kassen (MDK).

Kursgebühr

35 € je Teilnehmer // oder Kurspauschale 420 €

Parkplätze

Bitte beachten Sie:

Leider können wir Ihnen auf dem Gelände des DRK Kreisverbandes keine Parkplätze zur Verfügung stellen. Bitte nutzen Sie deshalb das Parkhaus der Helios-Klinik Rottweil.