Bühnebild Platzhalter

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Schutz und Rettung
  3. Rettungs-Dienst

Rettungs-Dienst

Ansprechpartner
Medizinproduktsicherheit

Herr
Hans-Christian Geiß

Tel: 0741 - 479 0
mpg@kv-rottweil.drk.de

Krankenhausstraße 14
78628 Rottweil

Ärzte in Bereitschaft

Einen Arzt in Bereitschaft erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 116 117.
Wozu ist dieser Bereitschafts-Dienst da?
Vielleicht werden Sie an einem Feier-Tag sehr krank.
Oder am Wochen-Ende.
Aber an diesem Tag hat Ihr Arzt seine Praxis nicht geöffnet.
Dann ist für Sie nur der Arzt in Bereitschaft da.
Ein anderer Name dafür ist:
Ärztlicher Not-Dienst.
Die Telefon-Nummer 116 117 wählen Sie ohne Vor-Wahl.
Sie geht von zu Hause oder vom Mobil-Telefon.

Der Rettungs-Dienst

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes des DRK. Foto: D. Möller / DRK e.V.
Der Rettungsdienst des DRK.

Den Rettungs-Dienst erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 112.
Diese Nummer ist nur für lebens-bedrohliche Not-Fälle da.
Zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt oder einem Schlag-Anfall.
Oder bei einem schweren Unfall.

Jedes Bundes-Land regelt seinen Rettungs-Dienst selbst.
Dafür gibt es Gesetze.
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Teil dieser Regelungen.

In dringenden Not-Fällen wählen Sie am Telefon die 112.
Diese Nummer ist die Not-Ruf-Nummer.
Sie geht ohne Vor-Wahl.
Hier sprechen Sie mit der Rettungs-Leit-Stelle.
Beschreiben Sie Ihre Situation.
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wie viele Menschen sind betroffen?
Die Rettungs-Leit-Stelle kann Ihnen weitere Fragen stellen.
Danach bekommen Sie sofort die richtige Hilfe.
Einen Not-Arzt oder die Feuer-Wehr.
Oder auch die Berg-Rettung oder die Wasser-Rettung.

Ansprechpartner

Herr
Alexander Uhrig

Tel: 0741 479- 221 
a.uhrig@kv-rottweil.drk.de

Krankenhausstraße 14
78628 Rottweil

Rettungsdienstbereich Rottweil

Jährlich leistet unser Rettungsdienst in mehr als 17.000 Fällen Hilfe. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über 769 qkm bei einer Bevölkerungszahl von ca. 140.300 Einwohnern. Damit die Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen immer schnell am Einsatzort eintreffen können, betreibt der DRK- Kreisverband Rottweil e. V. insgesamt 5 Rettungswachen.

Eine Besonderheit ist die Rettungswache Schiltach die in Zusammenarbeit mit dem DRK- Kreisverband Wolfach betrieben wird.

Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter

Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.

Ansprechpartner
Medizinproduktsicherheit

Herr
Hans-Christian Geiß

Tel: 0741 - 479 0
mpg@kv-rottweil.drk.de

Krankenhausstraße 14
78628 Rottweil

Medizinproduktsicherheit

Medizinproduktesicherheit

Die Beauftragten für die Medizinproduktesicherheit im DRK-Kreisverband Rottweil e. V. sind

Herr Hans-Christian Geiß
Telefon: 0741 - 479 0
Mail: mpg(at)kv-rottweil.drk.de