buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

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Qualitätspolitik, Verbandsstruktur

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Wir, der DRK-Kreisverband Rottweil e. V., sind einer von 34 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz -Landesverband Baden-Württemberg. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der DRK-Kreisverband Rottweil mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 230 Mitarbeiter/innen beschäftigt.

Mitglieder

Rund 800 ehrenamtliche Mitglieder des Kreisverbandes sind in17 Gemeinschaften aktiv. Etwa 7800 Fördermitglieder unterstüzen uns regelmäßig.

 

Qualitätspolitik im DRK-Kreisverband Rottweil e.V.

Für die tägliche Arbeit und mittelfristige Planungen im DRK-Kreisverband gelten folgende, handlungsleitende Grundsätze:

Gesamter Kreisverband:

Die Grundpfeiler der Qualitätspolitik basieren wie folgt:

1. Qualitätsziele mit folgenden Perspektiven

- ökonomische Perspektive

- Kundenperspektive

- Prozessperspektive

- Mitarbeiterperspektive

2. Das externe Beschwerdemanagement

3. Das Interne Verbesserungswesen

4. Sowie stetige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im DRK-Kreisverband Rottweil e.V.

 

Qualitätsmanagement ist eine Führungsaufgabe und zugleich ständige Verpflichtung aller Mitarbeiter. Das Qualitätsmanagement wird im Rahmen und in der Verbindung der DRK-Grundsätze und des DRK-Leitbildes umgesetzt

-  Das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter ist auf dauerhafte Fehlerprävention und Qualitätsverbesserung im Sinne eines ständigen Verbesserungsprozesses ausgerichtet.

-  Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität in seinem Tätigkeitsbereich selbst verantwortlich.

- Jeder Mitarbeiter kennt die genauen Anweisungen und Verpflichtungen zur Erfüllung der geforderten Qualität in seinem Tätigkeitsbereich.

- Die Kommunikation der Mitarbeiter mit den Patienten, Betroffenen, Angehörigen, Kunden und Vertragspartnern hat höchste Priorität.

- Patienten, Betroffene, Angehörige, Kunden und Vertragspartner werden soweit möglich an der Qualitätsverbesserung beteiligt.

- In der Aus- und Fortbildung wird nach den neuesten Richtlinien sowie die neuesten pädagogischen Erkenntnissen durch die jeweiligen Lehrunterlagen unterrichtet.

-  Zufriedene Patienten, Betroffene, Angehörige und Vertragspartner sind Ziel des Denkens und Handelns unserer Organisation. 

-  Mehr denn je steht die Qualitätspolitik im Mittelpunkt der Unternehmensführung. Das QM-System des DRK wurde nach der Norm ISO 9001:2015 zertifiziert und oberstes Kriterium der Qualitätspolitik ist die Zufriedenheit aller Kunden. Darüber hinaus werden auch zahlreiche interne und externe Prüfungen im Kreisverband zur Überprüfung der Qualität durchgeführt z.B, durch den DRK-Landesverband mit internen Audits sowie durch den TÜV-Süd im Rahmen der externen Audits.

- Die Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, Kostenträger und den Kooperationspartner werden kontinuierlich erfasst und bei der Weiterentwicklung der Angebote berücksichtigt. Zusätzlich wird beim DRK ein Beschwerdemanagement durchgeführt zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität in allen Bereichen.

- Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wertvollste Stütze unserer Organisation. Ihr Können, Wille, Einsatz und persönliches Befinden entscheiden über die Erreichung unserer Ziele.          

Fördermitglieder:

- Die Betreuung unserer Fördermitglieder steht bei uns im Vordergrund. Die finanziellen Beiträge der Fördermitglieder stellen für  den Kreisverband eine wesentliche Einnahmequelle dar. Deshalb muss auf Wünsche und Anregungen der Fördermitglieder umgehend eingegangen werden. Die Zufriedenheit der Mitglieder steht an oberster Stelle.

Controlling:

- Um Risiken und Unregelmäßigkeiten noch schneller erkennen zu können, wird das Controlling beim Kreisverband ständig erweitert und angepasst. Hierzu sind wir in ständigem Kontakt mit der Softwarefirma um hier noch effizienter die Zahlen aus der Finanzbuchhaltung auswerten zu können.

Rettungsdienst:

- Wir verfolgen das Ziel, die optimale und schnelle präklinische, medizinische Versorgung und Betreuung von Patienten in Notfall- und Notsituationen zu gewährleisten, sowie die fachgerechte Betreuung und Beförderung von kranken Personen umzusetzen.

- Im Rettungsdienst legen wir  einen großen Schwerpunkt in  Aus-/Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter um Kompetenzen von Menschen zu bilden und zu fördern. Mit unseren Ausbildungsangeboten begleiten und unterstützen wir Menschen in ihrem Lernprozess. Hierbei setzen wir verstärkt auf die Anwendung neuester Methoden und zeitgemäße Medien. 

- Wir stehen dem technischen Fortschritt offen gegenüber. Nach Prüfung von Sinn und Notwendigkeit, mit und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit setzen wir technische Neuerungen zeitnah um. Dabei verlieren wir den Faktor Mensch nicht aus den Augen.

Ausbildung:

- Neben den aktuellen Lehrgangsangeboten werden spezifische zielgruppenorientierte Schulungen durchgeführt. Neue Angebote wie z.B. Erste-Hilfe-Outdoor, Erste Hilfe für Senioren, … werden in die Jahresplanung aufgenommen.

- Die Mitarbeiter führen die Lehrgänge nach Curriculum sowie den Vorgaben des Qualitätsmanagements durch. Der hohe Qualitätsstandard soll die Kundenbindung festigen und zur Gewinnung von neuen Kunden beitragen.

- Als Zentrale für Aus-/Fort- und Weiterbildung liegt unser  Schwerpunkt darin, Kompetenzen von Menschen zu bilden und zu fördern. Mit unseren Ausbildungsangeboten begleiten und unterstützen wir Menschen in ihrem Lernprozess. Hierbei setzen wir verstärkt auf die Anwendung neuester Methoden und zeitgemäße Medien. 

- Qualität heißt für uns, unsere Lehrkräfte mit laufenden Fortbildungen einerseits  methodisch als auch fachlich zu unterstützen, damit das angestrebte Ziel zur Erreichung der erweiterten Handlungskompetenz erreicht werden kann.

- Eingereichte Vorschläge und Kritik unserer Lehrkräfte und Teilnehmer nehmen wir sehr ernst und erfassen dies durch regelmäßige Evaluation.  Im Rahmen dieser Auswertungen entwickeln wir uns stetig weiter. Durch eigene Weiterbildung sichern wir die Qualität unserer Arbeit.

- Durch vorgegebene Prozessbeschreibungen und Lehrunterlagen wird die Grundlage geschaffen, kreisweit Lehrgänge mit gleichbleibender Qualität sowie  auch einheitlichen Lehrinhalten umzusetzen.

Hausnotruf:

-  Schnellstmögliche Versorgung der Interessenten mit einem Hausnotrufgerät unter Berücksichtigung von möglichen Wunschterminen

-  Zufriedene Hausnotrufteilnehmer führen zu Kundenbindung und damit auch zu neuen Kunden

-   Die Vernetzung mit anderen DRK-Diensten und die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern ermöglicht eine optimale Versorgung der Hausnotrufteilnehmer.

- Die Zufriedenheit unserer Kunden ist eine unserer obersten Prämissen, die wir durch fachgerechte Beratung und Sicherstellung der Versorgung gewährleisten.

- Die Mitarbeiter/innen der Abteilung sind für ihre Arbeit ausreichend qualifiziert sowie stets am Stand des aktuellen Wissens und führen ihre Arbeit motiviert durch.

- Unsere internen Geschäftsprozesse sind effizient und effektiv und tragen zum Gesamterfolg bei.

- Das Hausnotrufteam sieht sich als Teil des Fachbereichs Soziale Dienste und strebt daher stets die sinnvolle Vernetzung mit unseren anderen sozialen Angeboten an.

Rottweil, 06.05.2024

Ralf Bösel

Kreisgeschäftsführer