Beratung für Menschen mit Schulden
Ansprechpartner
FrauPetra Mustermann
Tel: 01863 41 41-0
petra.mustermann@kv-musterstadt.de Musterstr. 1
12345 Musterstadt
Schulden sind eine große Belastung.
Das Deutsche Rote Kreuz kann Sie zum Thema Schulden beraten.
Unsere Einrichtung dafür heißt:
Schuldner-Beratung.
Beratung für Menschen mit Schulden
Wie kann Ihnen das Deutsche Rote Kreuz helfen?
Zum Beispiel:
· Wir suchen zusammen mit Ihnen eine Lösung.
· Wir sprechen über Möglichkeiten zum Sparen.
· Wir machen mit Ihnen zusammen einen Haushalts-Plan.
So machen Sie keine neuen Schulden.
· Wir beraten Sie zu anderen Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
Schutz vor Zwangs-Vollstreckung.
Unsere Beratungs-Stellen
Zuerst sprechen Sie mit unseren Beratungs-Stellen.
Wir machen zusammen einen Plan.
Danach begleiten wir Sie bei dem Weg aus den Schulden.
Wem schulden Sie Geld?
Und wie viel?
Dann machen wir zusammen mit Ihnen einen Raten-Zahlungs-Plan.
Denn die Schulden müssen bezahlt werden.
Und wir beraten Sie zu anderen Möglichkeiten.
Man nennt diese Möglichkeiten auch:
Schuldner-Schutz-Verfahren.
Sie haben sehr hohe Schulden und können gar nichts bezahlen?
Dann kann auch eine besondere Erklärung von Ihnen nötig sein.
Man nennt diese Erklärung auch:
Verbraucher-Insolvenz.
Wir informieren Sie zu allen Möglichkeiten und helfen Ihnen dabei.
Tafelladen des DRK
Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Der Tafelladen des DRK bemüht sich mit 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern um einen Ausgleich für die Bedürftigen aus Rottweil, Villingendorf, Deißlingen, Zimmern und Wellendingen.
Wo kommen die Lebensmittel für den Tafelladen her?
Der Tafelladen ist ein Lebensmittelgeschäft für Kunden mit speziellen Berechtigungsscheinen. Verkauft werden qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die von Lebensmittelmärkten oder Herstellern gespendet werden, wenn sie dort im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können. Von zahlreichen Firmen aus Rottweil und Umgebung erhält der Tafelladen seine Lebensmittelspenden.
Ehrenamtliche Mitarbeiter sammeln die Lebensmittel bei den Spendern ein. Sie sortieren die Waren, zeichnen Sie aus und verkaufen sie gegen ein geringes Entgelt an Einkaufsberechtigte aus der Region.
So helfen wir diesen Menschen eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben ihnen dadurch Motivation für die Zukunft.
Bekommen Sie Sozial-Hilfe oder Hartz 4?
Dann ist diese Beratung für Sie gratis.
Nur die Beratung in Ihrer Stadt oder in Ihrem Land-Kreis kann Sie beraten.
Sie haben Schulden und möchten eine Beratung?
Bitte machen Sie einen Termin in Ihrer Stadt.
Der Mensch ist der Mittel-Punkt unserer Arbeit.
Wir hören Ihnen zu und helfen Ihnen.
Wer kann im Tafelladen einkaufen?
Für den Einkauf im Tafelladen wird eine Kundenkarte benötigt, welche direkt im Tafelladen beantragt werden kann.
Zur Beantragung bringen Sie bitte einen offiziellen Nachweis über Ihr Einkommen mit (z.B. ein Bescheid über Wohngeld, Sozialhilfe, Grundsicherung, Arbeitslosengeld oder Rente).
Öffnungszeiten:
Dienstag: 14:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 14:30 - 17:00 Uhr
Freitag: 14:00 - 16:30 Uhr
Spenden können an den obigen Öffnungstagen vormittags oder nach Absprache direkt im Tafelladen abgegeben werden.
Anschrift:
DRK-Tafelladen Rottweil
Königstraße 67
78628 Rottweil