Helfer vor Ort
Ansprechpartner
Herr
Michael Häring
Tel: 0741 479- 0
kbl@kv-rottweil.drk.de
Krankenhausstraße 14
78628 Rottweil
Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.
Ausbildung zum Helfer vor Ort
Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.
HvO im Kreis Rottweil
Im Jahr 2022 wurden die Helfer-vor-Ort zu mehr als 3.000 Einsätzen alarmiert.
Haben Sie Fragen zu den Helfer vor Ort bzw. wollen Sie selbst aktiv werden? - Wir freuen uns über Ihre Anfrage.